Remser-Heimatverein

Das Heimatmuseum

Das Heimatmuseum des Remser-Heimatvereins

Das Heimatmuseum wurde ursprünglich 1985 in den Räumen des Vereinslokals "Rebstöckle" eröffnet und zog im Jahr 2000 in die Dorfstraße 2 um. Die Ausstellung gibt anhand von Hausrat, Mobiliar und Textilien Einblick in die dörflichen Wohn- und Lebensverhältnisse in der Zeit um 1900.

kuecheDas Museum zeigt uns eine richtige Wohnung aus Ur-Großmutters-Zeiten mit guter Stube inklusive Kinderecke, eine richtige Küche mit reichhaltigem Inventar, sowie ein weiteres Zimmer in dem uns in der Nähecke die Fingerfertigkeit der jungen Mädchen und Frauen vorgestellt wird - und noch vieles mehr.

Der Annziehungspunkt der männlichen Besucher ist nach wie vor die Handwerkerecke, die viel Auskunft über die Arbeitsweise der einstigen Handwerker gibt und die Militärecke, die nun mal auch zum Leben gehört.

stube

Im Treppenhaus ist eine ständige Bilderausstellung über das Leben und Treiben der Dorfbewohner um ca. 1900 - 1920 zu sehen.

Am 26.09.1993 wurden die Remser Heimatstuben in der früheren Gastwirtschaft "Zum Rebstöckle" eröffnet. Mit großem Zuspruch wurden die geschmackvoll eingerichteten Räumlichkeiten besichtigt und bewundert.

Unser Motto: "Wir wollen unseren Remser Haimatstuben das Vergangene nicht in Vergessenheit geraten lassen und auch zum Nachdenken anregen" hat auch heute noch seine Gültigkeit.

Viele Vereine, Gruppen und Schulklassen haben inzwischen unsere Einrichtung besucht und waren der einhelligen Meinung, daß es ein gelungenes Werk ist, was wir hier vollbracht haben.

Die Besichtigung ist für jeden zu empfehlen, der Interesse an dem Leben und Wirken unserer Vorfahren hat.

Durch den Umzug im September 2000 in die Dorfstraße 2 haben auch unsere Heimatstuben ein völlig anderes Gesicht bekommen.

Unser Heimatmuseum hat nach wie vor seine Faszination nicht verloren und ist für jede Generation sehenswert. Für die Schulkinder und Jugentlichen ist es eine völlig andere Welt, ohne Strom- und Wasserleitungen und den anderen Errungenschaften des modernen Lebens. Die jungen Frauen tauschen ein in Großmutters Leben und die älteren Betrachter kommen ins Schwärmen und kennen viele dieser gegenstände noch aus ihrer eigenen Jugendzeit. Auch für die zugezogenen Städter ist es aufschlussreich zu sehen, wie groß der Unterschied zwischen Stadt und Land war.

Remser Heimatverein e.V.

Dorfstraße 2